Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Tragkraftspritze TS 8/8 (DDR-Produktion)

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Standard-Tragkraftspritze der ehemaligen DDR vorstellen. Diese Tragkraftspritze ist noch in großen Stückzahlen bei den Feuerwehren im Einsatz und wird es sicherlich noch viele Jahre bleiben.

 

ts2

 

Die Ersatzteilversorgung über die Firma Pumpen- und Feuerlöschtechnik Jöhstadt ist nach wie vor gesichert und durch den unkomplizierten und unempfindlichen Aufbau der Pumpe ist ein sehr zuverlässiger Betrieb weiterhin möglich. Interessierte Leser können sich hier auch ausführlich über Aufbau und Funktionsweise der Pumpe informieren.

 

Technische Daten:

  • Antriebsaggregat:          2-Zylinder, 2-Takt-Otto, wassergekühlt
  • Typ:                                  ZW 1103
  • Leistung:                         28 PS (20,6 kW) / 62,12 Nm bei 3000 U/min
  • Hubraum:                        1100 ccm
  • Kraftstoffverbrauch:        etwa 14 Liter/h
  • Tankinhalt:                       28 Liter
  • Pumpe:                            TS 8/8 (entspricht auch der DIN-Norm)
  • Typ:                                   T 83.1
  • Stufenzahl:                       2
  • Max. Volumenstrom      
  • bei Nenndrehzahl:           1300 Liter/min
  • Nennvolumenstrom:        800 Liter/min
  • Max. Druck:                     13 bar (bei Nullförderung)
  • Nenndruck:                      8 bar
  • Max. Drehzahl bei         
  • Nullförderung:                  3400 U/min
  • Drehzahl bei Nenn-
  • volumenstrom:                 2850 U/min
  • Nennsaughöhe:               1,5 m
  • Max. Saughöhe:              7,5 m
  • Max. Volumenstrom
  • bei 7,5 m und 8 bar:       560 Liter/min
  • Gesamtmasse:               etwa 155 kg (betankt)

 

Die Tragkraftspritze entspricht in ihrem Einsatzwert der DIN 14410 (Zitat der Bedienungsanleitung Stand 1973). Dies besagt, dass ihre Nennleistung 800 Liter/min Fördermenge bei einer gleichzeitigen Förderhöhe von 8 bar (entspricht 80 m) betragen muss. Motor und Pumpe sind unmittelbar aneinander gebaut und starr miteinander verbunden. Der Maschinensatz ist auf einem federnden Traggestell mit 4 oder 6 ausziehbaren Tragerohren montiert.

 

Über der Pumpe ist ein Kraftstoffbehälter mit 28 Liter Fassungsvermögen montiert. Da der Kraftstoffverbrauch pro Stunde etwa 14 Liter beträgt, ist diese Menge für etwa 2 Stunden Betriebsdauer bei Nennleistung aus-reichend.

 

Angesaugt wird das Wasser mit Hilfe eines Gasstrahlers. Die Kühlung des Motors erfolgt mit Wasser, indem ein Teil des Förderwassers der Pumpe direkt den Kühlwassermantel des Motors durchströmt.

 

Die Betätigung des Gasstrahlers und die Steuerung des Kühlwassers erfolgen gekoppelt über den gleichen Schalthebel. Der Motor ist mit einem Drehzahlregler ausgestattet, der bei etwa 3500 U/min die Drosselklappe am Vergaser schliesst und damit die Drehzahl nach oben begrenzt.

 

1. Ausziehbare Tragrohre (4 oder 6 Stk.) 12. Zischhähne (zum Abstellen des Motors)
2. Ablasshahn Pumpengehäuse 13. Luftfilter
3. Saugeingang 14. Anwerfhebel
4. Eingangsdruckmesser 15. Gashebel (mit Kaltstartstellung)
5. Niederschraubventil (selbstschliessend)  16. Vergaser
6. Umschalthebel Saugen / Betrieb 17. Ablasshähne Kurbelgehäuse
7. Entlüftungseinrichtung (Frischgasstrahler)  18. Drehzahlregler
8. Abschaltkontakt Zündung 1. Zylinder  19. Drehzahlmesser / Betriebsstundenzähler
9. Kraftstofftank 20. Ausgangsdruckmesser
10. Kurzbedienungsanleitung 21. Druckausgang
11. Kraftstoffhahn mit Filter  

 

Noch mehr über Technik, Funktion und Bedienung der Tragkraftspritze gibts hier.