110 Jahre Feuerwehr Schönborn

 


Ein Artikel der Lausitzer Runschau. Zum original Artikel HIER!

Ein Fest, das nachhallt

Schönborns Feuerwehr fest im Ort verwurzelt

 

Schönborn. Ortswehrführer Mario Harnisch: „Das Fest gibt uns neue Kraft“. Von Frank Claus

 

Das Jubiläumsfest 110 Jahre Feuerwehr in Schönborn liegt bereits einige Tage zurück. Und doch haftet es, da ist sich Ortswehrführer Mario Harnisch ganz sicher, bei vielen noch im Gedächtnis. Vor allem auch bei den Kameraden der Feuerwehr des Ortes. „Wir waren sehr berührt, wie intensiv die Einwohner aus unserem Ort und aus dem Umland das Fest angenommen haben. Das Festzelt war immer voll. Das Interesse am Umzug trotz 33 Grad Außentemperatur außerordentlich groß.“

 

Und noch eins habe die Kameraden gefreut: „Wenn im Ort was ansteht, wird gemeinsam angepackt“, fasst es Mario Harnisch zusammen. Viele Vereine Schönborns hätten sich eingebracht, der Ortsbürgermeister und die Amtsverwaltung seien wahrlich „geflitzt“, um zu helfen. Und dann ist da der ausgezeichnete Kontakt zu den Feuerwehren in Elsterwerda und Gruhno. „Da zapfen sogar andere Kameraden für uns und unsere Gäste Bier“, grient der Ortswehrführer. Er persönlich habe sich besonders über den Besuch der tschechischen Partnerfeuerwehr Zizelice und die weiteren 30 Gastfeuerwehren gefreut.

 

Schmunzeln müsse er noch heute über den kleinen Fauxpas beim Aufbau der Riesenrutsche. Das Aufbauteam war nämlich zuerst ins sächsische Schönborn gefahren, hat die vereinbarte Stundenzeit aber dennoch durch Verlängerung des verhandelten Angebotes wieder aufgeholt. Dass die Schönborner Kameraden mit der Auswahl der „Musi“ auch noch den richtigen Geschmack trafen, freut alle. Mario Harnisch: „Es war ein wunderbares Fest. Ich möchte mich im Namen aller Kameraden bei allen Helfern und Sponsoren herzlich bedanken.“

 

Und einen „Vertrag“ hat er schon abgeschlossen – und zwar mit Andreas Bergener und seinen Schlossbergmusikanten. „Aus dem Frühschoppen ist ein Nachmittagsschoppen geworden, so gut waren Musiker und Besucher drauf. Und wir haben uns mit Handschlag versichert: Das muss schnell einen Nachschlag geben.“

 

Schlossbergmusikanten Festzelt

 

Weitere Bilder und Einrücke unseres Festwochenendes HIER!

 


Festsitzung 110 Jahre Feuerwehr Schönborn

 

An diesem Wochenende findet am Samstag, im Rahmen unseres diesjährigen 110 jährigen Jubiläums, unsere Festveranstaltung statt. Die Einladungen sind geschrieben und versendet an zahlreiche Gäste und Kameraden. Unsere Festfeier haben wir lange vorab geplant und auch der Feiersaal, der Gaststätte Drei Linden, ist schon hergerichtet. Nach der offiziellen Eröffnung des Festjahres, erwarten wir noch einige feurige Gastreden, gleichfalls lassen wir uns einige Ehrungen im würdigen Rahmen nicht nehmen. Nach dem offiziellen Teil, lassen wir im Anschluss noch einige gemütliche Stunden folgen und hoffen auf einen kameradschaftlichen Abend. Danke an diejenigen, die an den Vobereitungen für unseren Festabend beteiligt sind.

 

Auch bei der Lausitzer Rundschau kann man sich, über unsere Festlichkeiten vom 10.02.2019, informieren unter der unten aufgeführten Überschrift.

 

 
110 Jahre