Übung im Brandsimulationscontainer

20.10.2007

An diesem Wochenende probten 62 Atemschutzgeräteträger in einem mobilen Brandsimulationscontainer auf dem Vorplatz der Feuerwehr Schönborn den Ernstfall. Dort konnten die Feuerwehrleute unter realen Bedingungen das Bekämpfen von Bränden üben.

In diesem Container befanden sich 4 verschiedene Brandherde wie Gasflaschenbrand, Treppenhausbrand, Zimmerbrand mit Flash-Over und ein brennendes Regal. Außerdem kamen noch realistische Geräusche wie Schreie von Personen hinzu, um die psychologische Verfassung der vorgehenden Trupps auf die Probe zu stellen. Nach dem Anlegen der Schutzkleidung, Atemschutzgerät und -maske begann das „heiße“ Training für die Feuerwehrleute. Die Trupps drangen vom Dach aus über eine Treppe in den Raum ein. In dem Container mussten dann die vorgefundenen Feuer mit der richtigen Taktik gelöscht werden.

Dabei war die richtige Handhabung des Strahlrohres sehr wichtig. Um die Sicht zu erschweren, wurde der Raum eingenebelt. Die im Raum entstandenen hohen Temperaturen (bis 650°C) verlangten von dem Trupp und der Schutzkleidung alles ab. Einigen Kameraden wurden dabei ihre körperlichen Grenzen aufgezeigt. Nach der Übung wurden die einzelnen Fehler besprochen, um beim Einsatz dann richtig handeln zu können. Am Ende des Tages war man sich einig, dass es jedem Atemschutztrupp etwas gebracht hat, sodass die Feuerwehrkameraden auf den Ernstfall gut vorbereitet sind.

Kreisbrandmeister Kamerad Hess überzeugte sich mit einem seiner Stellvertreter Kamerad Große über den Ausbildungsstand der Kameraden im Amt Elsterland und war sehr beeindruckt über die Leistung, die die Ehrenamtlichen an diesem Tage geleistet haben. Ebenfalls wurde dem Amtsbrandmeister gedankt, dass er für seine Kameraden eine gute Ausbildung organisiert hat. Der Amtsverwaltung gilt auch ein großes Dankeschön für die aufgebrachten Mittel.

Übung im Brandsimulationscontainer (20.10.2007)